Anime- und Manga-Conventions

Hubba Hubba Zoot Zoot...


Seit 2004 betreue ich als Techniker regelmäßig Anime- und Manga-Conventions in Deutschland. Über die Jahre habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt. So kenne ich die Ansprüche, welche Animefans, Cosplayer, Showgruppen und internationale Ehrengäste an die technische Ausstattung einer Convention stellen.
Genauso ist mir der oft stark begrenzte finanzielle Rahmen von durch Fans organisierten Veranstaltungen bekannt.
Da kaum eine Convention von einem Techniker allein bewältigt werden kann, vermittle ich bei Bedarf gerne erfahrene Technik-Helfer.

Zusammen mit den Organisatoren erörtere ich den genauen Bedarf an Material und Helfern. Unter Beachtung des der Orga zur Verfügung stehenden Budgets und mit regelmäßiger Rücksprache plane ich das benötigte Material.
Auf der Convention sorge ich gemeinsam mit Helfern für einen reibungslosen Ablauf rund um die Technik. Dies umfasst sowohl den Auf- und Abbau als auch die Durchführung des Programms als Techniker.

Falls gewünscht, beteilige ich mich, auch über die Technik hinaus, beratend an der Organisation und gebe Tipps und Hinweise.

Für welche Conventions ich bereits tätig war, steht hier.